Playground

Auf den folgenden Seiten habe ich kleine Demos und Code-Snippets aufbereitet, die schöne Ergänzungen und Anregungen für verschiedene Website-Komponenten zeigen.

Wordpress Freebie: WP-Fancy Theme für Fotografen und Bildlastige Seiten

Vor ein paar Jahren habe ich ein Wordpress Theme entwickelt mit der Motivation es zu verkaufen.Da ich damals nicht so weit gekommen bin und ich es schade fände, wenn ich mir die ganze Arbeit vergebens gemacht hätte, habe ich mich entschieden das...


CSS: Login mit "Frosted Glass" Effekt Hintergrund

In vielen modernen Programmen/Apps und sogar Betriebssystem finden wir immer häufiger Elemente, die den Hintergrund verschwommen durchscheinen lassen. Dieser Effekt wird als Frosted-Glass Effekt oder Blurred Glass Effekt bezeichnet. Mitlerweile...


Rechtsklick auf Logo um Download-Optionen zu öffnen

Habe bei Invision das in meinen Augen nützliche Feature gesehen, dass wenn man auf das Logo rechtsklickt, ein Modal geöffnet wird, wo ein Link zum Download der Logo Dateien bereitgestellt wird. Das Ganze fand ich eine gute Idee und habe dann direkt...


Inhalte einblenden, sobald diese im Sichtfeld/Viewport sind

In diesem Playground stelle ich vor, was man mit ein wenig CSS und jQuery machen kann um eine Seite aufzuwerten. Einem Benutzer gefällt es immer, wenn sich eine Webseite individuell anpasst. Allerdings darf man die Animationen natürlich nicht...


Portfolio Showcase für responsive Webdesigns

Auf der Adobe Portfolio Seite habe ich einen schönen Effekt gesehen, wie man seine responsive Webseite schön darstellen kann. Das Besondere an der Sache ist, dass die Screenshots auf den verschiedenen Geräten ebenfalls scrollen.  Nach ein paar...


Material Design Ripple Effekt

Mit folgendem kleinen Playground möchte ich zeigen, wie man schnell und einfach den Material Design "Ripple Effect" nachbauen und ihn für jede Art von Links, Flächen und Buttons nutzen kann. Die Benutzung hierbei ist relativ simpel.Man muss nur die...


Mobile-Menü Button Animation

In diesem Playground stelle ich 4 schöne Möglichkeiten vor, wie man den Button für ein mobiles Menü von einem Burger zu einem Close X animieren lassen kann und das ohne viel Aufwand zu betreiben.Die Animationen funktionieren, da die 3 Striche,...