Playground

Auf den folgenden Seiten habe ich kleine Demos und Code-Snippets aufbereitet, die schöne Ergänzungen und Anregungen für verschiedene Website-Komponenten zeigen.

Zurück zur Übersicht

Material Design Ripple Effekt

#CSS#Javascript#Playground

Mit folgendem kleinen Playground möchte ich zeigen, wie man schnell und einfach den Material Design "Ripple Effect" nachbauen und ihn für jede Art von Links, Flächen und Buttons nutzen kann. 

Die Benutzung hierbei ist relativ simpel.Man muss nur die Klasse ripple an einen Link setzen, damit dieser vom Javascript und CSS den Ripple Effekt bekommt.

Dafür wird bei Klick auf den Link ein Span-Tag zum Link hinzugefügt und an die Position gesetzt, an die man mit der Maus geklickt hat. Danach wird die Klasse animate an den Link gesetzt und die CSS Animation startet und vergrößert das kreisrunde Span was vorher hinzugefügt wurde.

Dass der Effekt nicht über den Link hinausgeht ist mit einem overflow:hidden am Link gelöst worden.


Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Hinterlasse einen Kommentar

Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentar wird gespeichert
Danke für deinen Kommentar! Sobald er freigegeben wurde erscheint er hier.