Tutorials

Einige nützliche Hilfen und Code-Schnipsel, die ich immer wieder benötige und deshalb hier für alle sammle.

Steam Deck: EA Origin Spiele installieren und lauffähig machen

In diesem Tutorial geht es darum EA Origin Spiele auf dem Steam Deck zum Laufen zu bringen. Dies ist mitlerweile recht einfach möglich und funktioniert wunderbar. Es gibt ja immernoch viele Spiele die Origin exklusiv sind.Origin auf dem Steam Deck…


Steam Deck - Microsoft Visual C++ Fehler bei Spielen beheben

Hat man ein Spiel außerhalb von Steam erworben, so kann es vorkommen, dass das Spiel nicht startet und die Fehlermeldung ausgibt, dass das Programm Microsoft Visual C++ erforderlich ist. Das Ganze lässt sich relativ einfach beheben. Zuerst müsst…


TYPO3: HTML-Ausgabe mit Middleware komprimieren

Seit ich meine Webseite von Wordpress zu TYPO3 migriert habe, habe ich die Extension html_minifier von Dominik Weber benutzt. Leider funktioniert diese nicht mehr mit TYPO3 11. Da es ja jetzt die Möglichkeit einer Middlewares gibt, muss man auch…


DIY: Wordclock/Wortuhr selber bauen mit Arduino,Wlan,NeoPixel

 Als ich letztens die originale QlockTwo gesehen habe war ich sofort verliebt. Nach kurzer Recherche habe ich dann ernüchternd festgestellt, dass ich soviel Geld nicht für eine Uhr ausgeben werde und mich sofort dran gemacht nach Alternativen zu…


Docker: SSH in Docker-Container

Um in einen Docker-Container via SSH zu gelangen muss man nur 2 Schritte ausführen.1. Docker Containernamen suchenGeht auf euren Server und führt docker ps aus. Nun seht ihr eine Übersicht aller laufenden Container. Hier sucht ihr euch euren…


PHP: Nächstes Datum ohne Wochenende bekommen

Für ein Projekt brauchte ich den nächsten 1. eines Monats von jetzt aus gesehen. Die Besonderheit dabei war aber, dass der Erste nicht schon in 5 Werktagen ist. Also wäre heute der 10.10.2021, dann wäre der 1.11 das nächste richtige Datum. Wäre…


PHP: Median aus einem Array berechnen

Möchte in PHP den Median berechnen, so lässt sich das ganze Recht einfach bewerkstelligen. Man sortiert das Array, dann zählt man die Elemente. Ist es eine ungerade Anzahl kann man direkt den mittleren nehmen. Ist die Zahl gerade muss man die…


Javascript: Window Resize optimieren

Möchte man auf einer Webseite etwas mit Javascript je nach Bildschirmgröße verändern, so hat man einen Eventlistener auf resize. Macht man nun etwas mehr Veränderungen oder hat ein langsameres Gerät, so kommt das Javascript und der Browser schnell…


Javascript: Wie bekommt man mehrere einzigartige Elemente aus einem Array

Für mein Spiel teamword.io benötigte ich für die zur Auswahl stehenden Wörter eine Funktion, die mir aus einem großen Array von Ratewörtern drei einzigartige Wörter/Strings holt, die dann dem Team angezeigt werden um das Wort für die Runde…


React - Wie erstelle ich einen Countdown richtig

Einen Countdown in React zu erstellen ist relativ einfach, wenn man es denn richtig macht. Nach einigen Versuchen und ein bisschen Recherche bin ich dann auf eine funktionierende Lösung gekommen.