Tutorials

Einige nützliche Hilfen und Code-Schnipsel, die ich immer wieder benötige und deshalb hier für alle sammle.

jQuery/JS Funktion: Seiten-Scroll zu einem Element

Ich habe hier eine kleine Helper-Funktion für jQuery. Mit dieser Funktion kann man einfach ein Element ansprechen und sagen, dass der Viewport zu diesem Element scrollen soll. Mit dem Parameter addition kann man noch etwas mehr Abstand hinzufügen,…


PHP: Durchschnittsfarbe aus einem Bild ermitteln und Erkennung ob hell oder dunkle Textfarbe geeignet ist

Für ein privates Symfony Projekt, dass mit Buchcovern arbeitet benötigte für einen Slider die Durchschnittsfarbe des Covers, sowie die Erkennung, ob diese Farber eher hell oder dunkel ist, um weißen oder schwarzen Text auf das Bild legen zu können.…


CSS: Webseite/Farben an das Farbschema (Color-Theme) anpassen (Dark-Mode detection)

Seit einiger Zeit gibt es bei Windows und Mac den sogenannten Dark-Mode. Dadurch werden Schaltflächen und Hintergründe in dunkleren Farben angezeigt. Dies ist für das Auge angenehmer und spart zudem noch Energie bei mobilen Geräten. Seit neuestem…


PHP: Ein Multidimensionales Array mit einem Key durchsuchen

Möchte man einen Wert aus einem multidimensionalen Array anhand des Keys auslesen und weiß nicht, wo dieser versteckt ist, so kann man mit folgender Funktion das Ganze recht gut bewerkstelligen. Natürlich sollte man keine super riesigen und weit…


Symfony 4: Eine Entity aus der Datenbank erstellen

Möchte man mit Symfony 4 Entitäten aus der Datenbank erstellen lassen, so kann es zu manch einer Fehlermeldung kommen und man kommt nicht wirklich. Auch wenn eigentlich alles dokumentiert ist, so findet oder sieht man die Fallstricke nicht gleich…


PHP: Wert aus einem multidimensionalen Array via Dot-Notation auslesen

In meinem vorherigen Tutorial habe ich eine Funktion gezeigt, die ein Multidimensionales Array anhand einer Strings erstellt. (PHP: Ein multidimensionales Array mit einem String-Pfad erstellen (Dot)).In diesem Tutorial habe ich die Gegen-Funktion…


PHP: Ein multidimensionales Array mit einem String-Pfad erstellen (Dot)

Möchte man aus einem String-Pfad, wie zum beispiel "liste.eintrag.name" und dem Wert "Max Mustermann" ein Array machen, dass  multidimensional ist und den Wert dann an der letzten Stelle, so kann man folgende kleine Funktion verwenden.


Twig: String/Label nur anzeigen, wenn es eine Übersetzung gibt, anstelle des Keys des Labels

Auf einer Seite bei der ich Twig als Template-Engine in Verbindung mit dem Übersetzungsfilter ( | trans) benutze, hatte ich das Problem, dass Twig den Key als Label ausgibt, wenn er das Label nicht in den Übersetzungen findet.Hier ein Beispiel, was…


PHP: Array nach Keys eines anderen Arrays filtern

Hat man ein Array, dass beispielsweise für eine Tabellenartige Ansicht genutzt wird und stellt einen Filter ein, dass nicht mehr alle Spalten gezeigt werden sollen, so hat man meistens folgende Konstellation:Array mit allen SpaltenArray mit Keys…


PHPStorm: Apache ANT mit PHPStorm unter Windows benutzen

Im Gegensatz zu IntelliJ hat PhpStorm keine direkte Inegration von Apache Ant. PhpStorm bietet aber die Möglichkeit "External Tools" zu benutzen und dieses Feature machen wir uns jetzt zu nutze.Diese Tutorial bezieht sich auf die Windows Version,…