Tutorials

Einige nützliche Hilfen und Code-Schnipsel, die ich immer wieder benötige und deshalb hier für alle sammle.

Zurück zur Übersicht

TYPO3: HTML-Ausgabe mit Middleware komprimieren

#Tutorials#TYPO3

Seit ich meine Webseite von Wordpress zu TYPO3 migriert habe, habe ich die Extension html_minifier von Dominik Weber benutzt. Leider funktioniert diese nicht mehr mit TYPO3 11. Da es ja jetzt die Möglichkeit einer Middlewares gibt, muss man auch nicht mehr mit einem Hook arbeiten. Falls ihr noch keine Site Extension habt, so müsst ihr euch eine anlegen und in der composer.json sollte dann Folgendes enthalten sein:

ERROR: Content Element with uid "3892" and type "ar_codeelem" has no rendering definition!

Nun braucht ihr noch in eurer Extension noch die Middleware.php unter Configuration. Diese sagt TYPO3 wo eure Middleware liegt und wann sie aufgerufen werden soll. 

ERROR: Content Element with uid "3894" and type "ar_codeelem" has no rendering definition!

Nun kommen wir auch schon zur Middleware selbst. Diese ist relativ simpel aufgebaut. Hauptsächlich benutzt man wyrihaximus/html-compress um den Inhalt zu minimieren. Um bei den HTML-Kommentaren nicht die wichtigen TYPO3SEARCH Kommentare zu entfernen wurden diese ausgeklammert. 

ERROR: Content Element with uid "3896" and type "ar_codeelem" has no rendering definition!

Der komplette Middleware-Code ist nicht von mir sondern von in2code.


Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Hinterlasse einen Kommentar

Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentar wird gespeichert
Danke für deinen Kommentar! Sobald er freigegeben wurde erscheint er hier.