Tutorials

Einige nützliche Hilfen und Code-Schnipsel, die ich immer wieder benötige und deshalb hier für alle sammle.

Zurück zur Übersicht

Google muss 500 Millionen Dollar zahlen für illegale Werbung

#Blog

Google muss 500 Millionen Dollar zahlen

Google schaltete Werbung von illegalen Medikamenten und verstoß so gegen ein US-Gesetz. Mit der Strafe entgeht Google einem langwierigen Gerichtsprozess.

Schon im ersten Quartal hatte Google sich 500 Millionen Dollar zurückgelegt, weshalb blieb bis heute unklar. Google hatte Werbung von kanadischen Online-Apotheken geschaltet, die illegal in die USA importiert wurden und so verstoß das Unternehmen gegen ein US-Gesetz.

Google-Sprecher Kay Oberbeck erklärte: "Wir haben die Bewerbung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln in den USA durch kanadische Online-Apotheken schon vor einiger Zeit unterbunden. Im Nachhinein betrachtet hätten wir diese Anzeigen auf Google niemals zulassen sollen. Da bereits ausführlich über unser Settlement berichtet wird, werden wir dies nicht weiter kommentieren."

Schon 2003 hatten Regulierungs- und Kontrollbehörden Google auf die Werbung aufmerksam gemacht, wodurch Google sofort seine Richtlinien änderte.

Jetzt zahlte das Unternehmen 500 Millionen Dollar (ungefähr 350 Millionen Euro) um sich einen Gerichtsprozess zu entziehen.


Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Hinterlasse einen Kommentar

Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentar wird gespeichert
Danke für deinen Kommentar! Sobald er freigegeben wurde erscheint er hier.