Tutorials

Einige nützliche Hilfen und Code-Schnipsel, die ich immer wieder benötige und deshalb hier für alle sammle.

Zurück zur Übersicht

Google kündigt "Chromebooks" an

#Blog

Google Chromebook

Der Internetkonzern Google stellte am Mittwoch seine ersten eigenen Netbooks vor. Damit geht Google auf Frontalangriff gegen Apple und Microsoft.

Die Netbooks sollen laut Google "Chromebooks" heißen was ein Wortspiel aus Googles Browser Chrome und Netbook ist. Die Geräte sollen mit Chrome OS ausgestattet sein, dass jede Applikation im Internet ausführt, bzw. im Internet speichert. In Kürze sollen aber Google Mail, Googles Kalender und Google Docs (ein Schreibprogramm wie beispielsweise Word) auch offline funktionieren. Updates sollen laut Google sofort online installiert werden. Ob dies automatisch geschiet wird nicht deutlich.

Die Chromebooks sollen schon ab dem 15. Juni 2011 für unter 400$ verfügbar sein. Zudem bietet Google auch ein Leasingangebot für seine Hauptzielgruppen an, nämlich Geschäftsleute und Studenten. Für Erstere sollen die Geräte 28$ im Monat über 3 Jahre kosten, für Studenten 20$.

Die Kombination aus einem Browser Betriebssystem und Offline Anwendungen machen das Chromebook sehr schnell beim hochfahren. So braucht ein Samsung Chromebook nur etwa 8 Sekunden.

Für das Pilotprogramm des neuen OS gab es über 1 Millionen Bewerbungen, was zeigt, dass es Interesse an dem neuen System gibt.


Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Hinterlasse einen Kommentar

Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentar wird gespeichert
Danke für deinen Kommentar! Sobald er freigegeben wurde erscheint er hier.