Tutorials

Einige nützliche Hilfen und Code-Schnipsel, die ich immer wieder benötige und deshalb hier für alle sammle.

Zurück zur Übersicht

DIY: Ein Hausbett für Kinder selber bauen (Anleitung)

#Tutorials#DIY

In diesem Tutorial geht es diesmal nicht um Programmierung und Software sondern man muss selbst Hand anlegen und etwas reales erschaffen. Es ist ein Kinderbett mit einem Dach, also ein Hausbett. Inspiriert haben wir uns hierbei beim Tutorial http://gabelschereblog.de/diy-hausbett-fuer-kinder. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die gute Anleitung. Aufgrund der Dachschräge im Kinderzimmer haben wir uns aber entschieden, das Dach in die andere Richtung zu bauen und zudem haben wir die Größe von 90x200cm auf 70x160 angepasst, da das Bett uns sonst zu groß wäre. Hier ein Bild des fertiges Bettes.

Werkzeuge

Zum Bau des Bettes sollte man folgende Werkzeuge haben:

Material

* es handelt sich hier um Affiliate Links

Grundgerüst

Als erstes benötigt man 6x 160cm lange Balken und 4x 70cm lange Balken für das Grundgerüst. Verleimt und verschraubt dafür jeweils 3 der 160cm lanken Balken in L Form. Achtet darauf, dass ihr die Schrauben nur von innen und unten reinschraubt, damit man diese später nicht mehr sieht. Es empfiehlt sich vorher Löcher vorzubohren und die Löcher zu versenken, sodass das Holz nicht platzt und die Schrauben später nicht überstehen. Hier ein Beispiel wie die Balken aufeinander liegen sollen.

Danach leimt und verschraubt ihr jeweils 2 der 70cm langen Balken aufeinander. Schraubt dann jeweils die 70cm Balken an die 160cm Balken um ein Rechteck zu erhalten. Die Innenseite dann 70cm x 160cm. 

Stützen/Seiten

Nun ist das Grundgerüst für das Lattenrost fertig. Kommen wir jetzt zu den Stützbalken. Diese habe ich 80cm lang gemacht, da bei unserer Wand bei 80cm die Dachschräge anfing. Ich habe diese an das Grundgerüst geschraubt und zwar in der Höhe von 12cm. Das ist ca. die Höhe einer Ikea Hemnes Kommode und die Staubsauger-(Roboter) passen auch drunter und das Bett ist gut von unten durchlüftet.

Dach

Nun kommen wir schon zum Dach. Ich habe hier einen Winkel von ca 40° genommen. Damit die Dachschrägen auch genau passend von der Fläche zu den Stützen sind muss man die Hälfte des Winkel an beiden Stellen anlegen. In meinem Fall also jeweils 20°. An der anderen Seite der Schräge muss dann auch der entsprechende Winkel angepasst werden, sodass auch dort die Flächen aufeinander passen. Wir haben also 40° vorne, 90° an der Kante an der Spitze und da alle Winkel eines rechtwinkligem Dreieck 180° ergeben müssen ist der Winkel oben 50°. Um alles Stabiler zu kriegen habe ich noch 3 70cm Balken an die Ecken verschraubt. Das Ganze sieht dann so aus. (Ich kann mit dem 3D Programm nicht so gut umgehen und kriege die Winkel nicht geschnitten, deswegen die unschönen Überlappungen)

Geländer

Die Geländer habe ich dann aus den Resten zusammengebaut. Ich habe jeweils 8cm Platz zwischen den Streben gelassen und die einzelnen Gitterstäbe jeweils 24cm hoch geschnitten. Das passt nämlich an den Seiten ganz genau. Dort habe ich jeweils 5 Streben. Zur Verfügung haben wir 70cm. Davon sind 5x4.4cm = 22cm durch die Streben belegt. und die 48cm Luft die übrig bleiben verteilen sich auf 6 Lücken, also kommt genau 8cm heraus. An der Seite zur Wand habe ich kein Geländer befestigt. Nach vorne habe ich dann 8 Streben verbaut und die letzte dann von oben und unten verschraubt. Alle Streben habe ich für mehr Halt geleimt und gedübelt. Die Länge des Gitters vorne ist 8x4.4 = 35,2 + 8x8cm = 99,2cm.

Schleifen/Streichen

Als letztes habe ich dann das komplette Bett geschliffen, damit es keine unschönen/kratzigen Stellen gibt, damit sich das Kind auch nicht verletzt. Zudem habe ich das Bett dann 2 mal weiß gestrichen um eine glattere Oberfläche zu bekommen.

Lattenrost einsetzen

Um das Lattenrost zu fixieren habe ich jeweils in die Ende Dübel eingeleimt, die das aufrollbare Lattenrost dann stramm an der Stelle halten.


Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Hinterlasse einen Kommentar

Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentar wird gespeichert
Danke für deinen Kommentar! Sobald er freigegeben wurde erscheint er hier.