Tutorials

Einige nützliche Hilfen und Code-Schnipsel, die ich immer wieder benötige und deshalb hier für alle sammle.

Zurück zur Übersicht

Zwischenprüfung 2011 Mediengestaltung

#Blog

Das war sie nun also, die Zwischenprüfung 2011 für Mediengestalter.

Was kam dran?

Praktisch:

Aufgabe 1: Eine Fee nachzeichnen mit einem Vektorprogramm, bei mir also Illustrator.

Es sollte mit 5 Punkt eine Kontur gezogen werden und mit 3 Punkt die inneren Details.

Aufgabe 2 war dann unterschiedlich für Digital und Print.

Da ich Non-Printler bin, musste ich eine Webseite für ein Kindertheater bauen, dass Vorstellungen von und für Kinder macht. Es sollten 5 Navigationspunkte angelegt werden: Start, Aktuelles, Karten, Blog und Kontakt.

Die Startseite sollte funktionieren, einen kurzen Text beinhalten und eine News-Box.

Auch der Punkt Aktuelles sollte funktionieren und mit den nächsten Terminen gefüllt werden. Die anderen Navigationspunkte sollten nur auf leere Seiten verlinken.

Aufgabe 2 für den Print-Bereich war ein 6-Seitiger Zickzackfalz Programmfolder in dem es um das Kindertheater und seine Vorstellungen ging.

Theorie:

Im Deutschteil sollte man einen kurzen Text mit Korrekturzeichen versehen.

Im Englischteil musste man einen Auftrag in ein englisches Formular übertragen und eine kurze Anmerkung schreiben,

in der man beispielsweise einen Kostenvoranschlag erfragt.

Der WiSo-Teil ging über Tarifverträge, Gewerkschaften/Betriebsräte, Gesetze und Rechte - also alles was man in Politik gelernt hat.

Im Fachtheorie-Teil ging es um Kostenkalkulation (ankreuzen), Layout (ein Plakat untersuchen), Ausschießen (ankreuzen und Druckbogen skizzieren), Monitore (Auflösung,Reaktionszeit und Bildgröße erklären), Internet (Url, Top-Domain erklären), Farbräume (CMYK und RGB-Farben zuordnen) und PDF für Onlinemedien.

Das war auch schon alles.

Mal sehen, was uns in der Abschlussprüfung erwartet.


Kommentare

  • vany
    Danke für deine schnelle Antwort ;)
    Hast mir damit schon geholfen :) und ja ich bin Printler
    Ich war bisher noch garnicht in der Schule kann also zu den Formeln noch nicht viel sagen.

    danke nochmal
    Antworten
  • vany
    Hey ;)
    find ich super das mal jemand die genauen Aufgaben nennt.
    Ich muss zugeben ich bin ziemlich beeindruckt von deiner Seite und dem was du so leistest.
    Hättest du vielleicht ein paar Tipps wie man sich als "Neuling" auf die Prüfung vorbereiten kann? (kann in meinem Betrieb nicht wirklich auf Hilfe hoffen) Ich verkürze die Ausbildung und habe daher nicht mehr allzu viel Zeit und habe einfach ein bisschen Angst vor dem was auf mich zukommt.

    Liebe Grüße
    Antworten
    • André Knieriem
      Huhu,
      also ich kann dir nur empfehlen, das Kompendium dir genau anzugucken und im Internet vielleicht nach alten Prüfungen zu suchen. Das hat mir am meisten geholfen. Zudem würde ich mir die Formeln für Mathe sehr gut einprägen, weil echt doch viel mit Rechnen dran kommt. Ansonsten wenn du Printler bist, dann würde ich öfter Anzeigen, Flyer, Broschüren etc.. lernen und ganz wichtig mit Illustrator Dinge nachzeichnen.

      Hoffe konnte helfen;)
      Antworten
  • Webguy
    Hallo Andre,

    ich schreibe die Zwischenprüfung erst verspätet am 29. September.
    Weist du zufällig, ob es dann dieselben Themen sind?
    Antworten
    • André Knieriem
      Hallo,

      ich bin leider auch nur Schüler im jetzigen 3. Lehrjahr und dir sowas nicht sagen. Ich denke aber, dass es andere Themen sein werden, da wir schon Ergebnisse haben und du dann auch weißt was dran kommt. Aber an den Themen hier kannst du schon gut abschätzen in welche Richtungen die Aufgaben gehen. Ich habe die Daten noch alle falls Interesde zum Üben besteht;)
      Antworten
      • Webguy
        Super Angebot, danke :)
        Wenn du Sie mir mailen würdest, wäre das super ;)

        Liebe Grüße
        Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentar wird gespeichert
Danke für deinen Kommentar! Sobald er freigegeben wurde erscheint er hier.