Tutorials

Einige nützliche Hilfen und Code-Schnipsel, die ich immer wieder benötige und deshalb hier für alle sammle.

Zurück zur Übersicht

Umleitung auf mobiles Template in Wordpress

#Tutorials#Wordpress

Wordpress-Blogs für mobile Geräte wie das iPhone anzupassen ist mit Plugins ziemlich einfach.

Ein gutes Beispiel hierfür ist Wptouch. Man installiert das Plugin und hat seinen Blog sofort bereit für das iPhone.

Leider kann man diese Template meist sehr schwierig anpassen. Ein paar Farbanpassung sind zwar meistens möglich, sein Logo kann man auch oben reinsetzen, nur leider sehen diese Seiten dann alle gleich aus, eben wie aus einem Baukasten.

Wer es da individueller mag, für den hab ich etwas gefunden.

Das Plugin heißt xili-theme-select.

Was macht dieses Plugin?

xilitheme Das Plugin erkennt den User Agent des iPhones, bzw. des iPod Touch's und leitet einen sofort auf ein einstellbares Template weiter. Die Einstellungen kann man im Wordpress Backend ganz einfach vornehmen. (siehe Bild rechts).

Nachdem ihr also euer Template eingestellt habt, müsst ihr nur noch ein für das iPhone optimiertes Template bauen.

Ein paar Javascript Schnipsel, Webkit Css Optionen und so weiter werde ich in einem späteren Tutorial erläutern.


Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Hinterlasse einen Kommentar

Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentar wird gespeichert
Danke für deinen Kommentar! Sobald er freigegeben wurde erscheint er hier.