Tutorials

Einige nützliche Hilfen und Code-Schnipsel, die ich immer wieder benötige und deshalb hier für alle sammle.

Zurück zur Übersicht

Steve gibt kurzes Statement zum Location Tracking des iPhones und des iPads

#Blog

Seit einiger Zeit ist bekannt, dass Apple von Datenschützer in der Kritik steht, weil sie Bewegungsprofile aufzeichnen. Was mit den gesammelten Informationen geschieht ist noch unklar.

Eine neue Mail von Steve Jobs bringt hierzu auch keine Aufklärung.

Wer das iPad 2 oder ein iPhone benutzt, der wird laut Aussagen von Datenschützer überwacht. Die Geräte speichern Bewegungsprofile. Dies geschieht nicht via GPS sondern durch die Auswertung der Sendemasten, in dem sich das Gerät einwählt, also sind die Daten eher ungenau.

Jedoch verlangen alle, dass Apple zu den Vorwürfen Stellung nimmt, was bisher noch nicht der Fall ist.

Ein Nutzer schrieb an Apple, dass er zu Googles Android wechseln würde, da diese keine Daten sammeln würden und er sich dort sicherer fühlen würde.

Jobs leitet seine Antwort mit den Worten "Doch, tun sie" ein und sagt dann: "Wir überwachen niemanden. Die Information, die derzeit die Runde macht, ist falsch."

Danach ist die Mail auch schon vorbei. Eine Erklärung bleibt Jobs uns schuldig.


Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Hinterlasse einen Kommentar

Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentar wird gespeichert
Danke für deinen Kommentar! Sobald er freigegeben wurde erscheint er hier.