Tutorials

Einige nützliche Hilfen und Code-Schnipsel, die ich immer wieder benötige und deshalb hier für alle sammle.

Zurück zur Übersicht

Page Speed Service - Freundliche Übernahme von Google

#Blog

Mehr Geschwindigkeit für Web-Seiten

Google hat einen neuen Service vorgestellt, mit dem Webmaster ihre Seitenladezeiten deutlich verkürzen können. Der Haken dabei ist, dass man Google sein komplettes Projekt samt Quellcode übermittelt, dieser wird dann soweit optimiert wie es geht und auf Google Servern gespeichert. So will der Konzern auch die Abstände zwischen Benutzer und Webseite verringern. Das Ganze soll 25-60% Geschwindigkeitsanstieg bringen laut Ram Ramani, der den Service entwickelt hat.

Schon jetzt kann den Dienst testen (Google Page Speed). Allerdings sind die ersten User unterschiedlicher Meinung. Viele sagen, dass der Service ihre Seiten sogar deutlich verlangsamt. Ramani antwortete auf diese Kritik, dass das System gerade überlastet sei, diese Probleme noch beheben werde.

Allerdings bleibt die Skepsis vieler Menschen erhalten. Soll man Google, seine ganzen Webprojekte zuspielen? Zudem kommt noch, dass man nicht erkennt, ob man gerade auf Google Server surft, da sich an der Seite generell nichts getan hat. So erfährt Google auch etwas über Nutzer der ganzen Webseiten, auch ohne dass diese ihre Daten dem Anbieter preisgeben wollen. Datenschutz war noch nie Googles Hauptaugenmerk!

Naja ich werde den Service vorerst nicht testen, vielleicht mal mit einer kleinen Seite und dann schreiben, ob der Service etwas gebracht hat.


Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Hinterlasse einen Kommentar

Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentar wird gespeichert
Danke für deinen Kommentar! Sobald er freigegeben wurde erscheint er hier.