Tutorials

Einige nützliche Hilfen und Code-Schnipsel, die ich immer wieder benötige und deshalb hier für alle sammle.

Zurück zur Übersicht

CSS-Dateien zusammenführen mit PHP

#Tutorials#PHP

Bei größeren Projekten möchte man oft mehrere CSS-Dateien benutzen, um den Überblick zu behalten. So benutze ich zum Beispiel meistens eine CSS am Anfang, die die Styles des Browser ersetzt, danach eine für das Grid der Webseite und so weiter. Leider bedeutet jeder HTTP-Request Zeit und so wird die Seite deutlich gebremst, wenn man jede CSS einzelnd einbindet. Um meine CSS-Dateien trotzdem in einzelnde Dateien auszulagern, aber nur eine auszuliefern habe ich einen Workaround zusammengestellt.

Also schaue ich erst einmal welche CSS-Dateien ich habe. Bei dem Beispiel hier sind es einmal die reset.css, grid.css und style.css. Also erstelle ich mir eine PHP-Datei mit dem Namen "get_css.php". Die Datei sieht dann wie folgt aus:

get_css.php


<?php
header('Content-type: text/css');
?>
</php>

Damit wird der Datei gesagt, dass sie später als CSS-Datei erkannt wird. Danach kann mit der PHP-Funktion file_get_contents() einfach die CSS-Dateien in die get_css.php reinladen. Danach sieht die Datei in meinem Beispiel so aus:


<?php
header('Content-type: text/css');
echo file_get_contents('reset.css').
     file_get_contents('grid.css').
     file_get_contents('style.css');
?>

Zum einbinden der jetzigen neu generierten CSS-Datei einfach folgende aufrufen:


<link rel="stylesheet" type="text/css" href="get_css.php" />

Das wars auch schon! Nun könnt ihr mit mehreren CSS-Dateien arbeiten aber nur eine ausgeben lassen.


Kommentare

  • Waller
    besser :L
    $var1 = readfile('reset.css');
    $var1 .= readfile('grid.css');
    $var1 .= readfile('style.css');
    echo $var1;
    Antworten
  • Merlin S.
    Hm.. Bei mir geht das net, danach is die Website ein reines HTML Gerippe..
    Antworten
    • Andre Rinas
      Hallo Merlin, hast du nen Link für mich, damit ich mir das mal angucken kann?
      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentar wird gespeichert
Danke für deinen Kommentar! Sobald er freigegeben wurde erscheint er hier.