Tutorials

Einige nützliche Hilfen und Code-Schnipsel, die ich immer wieder benötige und deshalb hier für alle sammle.

Zurück zur Übersicht

Bing Maps Streetside - Kameraautos fahren ab Mai 2011

#Blog

Wer gedacht hat mit den Kameraautos sei es nach dem ewigen Streit um Google nun endlich vorbei, der hat Microsoft und seine Suchmaschine Bing vergessen.

Ab dem 9. Mai 2011 werden die von Navteq ausgestatteten VW Golfs zunächst in Nürnberg, Fürth, Erlangen und Augsburg beginnen ihre Aufnahmen zu machen. Die ersten Aufnahmen sollen bereits im Sommer online gestellt werden.

Doch wie sieht es bei Bing mit dem Datenschutz aus?

Da Google große Probleme mit der Datenschutz-Angst in der deutschen Öffentlichkeit bekam, will Microsoft diese vorher klären. "Wir haben uns mit den Befahrungen und der Markteinführung in Deutschland bewusst Zeit genommen, um vorher intensiv mit Branchenverbänden, politischen Vertretern und Datenschützern zu sprechen", sagt Severin Löffler, der bei Microsoft für rechtliche Angelegenheiten verantwortlich ist.

In den USA ist Microsoft Bing Streetside schon seit 2009 online und hat 56 Städte erfasst.

Ob Microsoft die Datenschutzangelegenheiten in den Griff bekommt ist fraglich, da Google ja massive Probleme hat/hatte und es eventuell wieder eine Unkenntlichkeitswelle geben wird.

Ab dem 8. April kann hier nachgeschaut werden, welche Städte als nächstes erfasst werden.

UPDATE 06.04.2011

Es gibt weitere Details zum Einspruchsrecht. Im Gegensatz zu Google wird Microsoft keine Verpixelung im Vorfeld vornehmen. Wer möchte, dass sein Haus unkenntlich gemacht wird, muss sich bei Microsoft nach Veröffentlichung melden und die Verpixelung soll binnen 48std druchgeführt werden. Die hat den Vorteil, dass Häuser exakt unkenntlich gemacht werden.

Der Nachteil allerdings ist, dass mindestens 48 Stunden lang das Haus zum Betrachten im Netz ist.

Ob sich diese Methode auch in Deutschland durchsetzen wird, wird sich zeigen.

Zudem prüft Microsoft die Einzelfälle und behält sich ein Widerspruchsrecht vor.

Wenn kein Widerspruch von Microsoft kommt werden die unverpixelten Rohdaten nach einer zeitlichen Frist gelöscht


Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Hinterlasse einen Kommentar

Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentar wird gespeichert
Danke für deinen Kommentar! Sobald er freigegeben wurde erscheint er hier.