Tutorials

Einige nützliche Hilfen und Code-Schnipsel, die ich immer wieder benötige und deshalb hier für alle sammle.

PhpStorm unter Windows: Git-Bash als Terminal/Console anstelle von CMD benutzen

Unter Windows ist die Standard-Konsole ja CMD von Windows. Die Konsole ist für den einen oder anderen Benutzer, die Linux-Server oder Mac gewohnt sind eher unhandlich. Hat man Git auf seinem Rechner installiert, so hat man meistens auch die…


CSS: Pures CSS Star Rating ohne Javascript

Bewertungen auf Webseiten sind ein beliebtes Element. Viele dieser Bewertungssysteme sind allerdings mit Javascript gebaut, meistens mit jQuery. Dies ist nicht mehr nötig und geht mitlerweile komplett ohne Javascript. Der Wert, der aus der…


PHP: Einfacher Datei-Download

Möchte man eine Datei zum Download anbieten und die Datei nicht direkt verlinken, so kann man mit PHP die Datei an den Benutzer senden. Das hat mehrere Vorteile. So werden beispielsweise PDF Dateien auch heruntergeladen und nicht direkt im Browser…


JS: Cue-Dateien für Playstation 1 Emulatoren erstellen

Da ich mir vor einiger Zeit einen Raspberry Pi 3 in ein altes Nes-Gehäuse gebaut habe, brauchte ich natürlich auch Roms. Für N64, Snes und so weiter klappte alles immer auf Anhieb. Bei der Playstation waren oft nur bin-Dateien dabei. Hat man nur…


TYPO3: Storage Pid für das gesamte Repository ignorieren

Möchte in allen Extbase-Abfragen den Systemordner für die Datensätze (Storage Pid) ignorieren, so kann man dies mit dem folgenden Snipped ganz einfach für das gesamte Repository das Überprüfen des Ordners deaktiveren.Den Code müsst ihr einfach in…


TYPO3: Code-Block Content-Element mit Syntax Highlighting

Für diese Webseite hier habe ich ein Content-Element erstellt, dass es mir erlaubt Code-Blöcke zu schreiben und die Sprache für das Syntax-Highlighting zu definieren. Das Ganze habe ich nun in eine eigene Extension überführt, damit auch andere was…


CSS: Safari border-radius + overflow: hidden + CSS transform fix

Der Safari-Browser hat bei CSS-Transitions an Elementen, die overflow:hidden haben, Probleme mit dem Rendern. So kann es vorkommen, dass die ausgeblendeten Inhalte kurz aufflackern, sobald die Animation beginnt. Mit dem folgenden kleinen Snippet…


TYPO3: Rahmen/Frames für Content-Elemente ab TYPO3 8LTS

Seit der TYPO3 Version 8.X sind lassen sich die Rahmen um Content-Elemente etwas anders als vorher benutzen. Auch das Feld wurde von section_frame zu frame_class migriert. Um nun neue Rahmen(Frames) zu benutzen braucht man nur ein paar Zeilen…


Linux: Ändern der php-cli Version

Hat man ein auf seinem System mehrere PHP-Versionen installiert, so kann es vorkommen, dass PHP-CLI eine falsche Version standardmäßig ausgewählt hat. Um dies einzustellen, muss man nur folgenden Befehl mit der gewünschten PHP-Zielversion eingeben.…


Linux: PageUp und PageDown für Autovervollständigung benutzen

Bei mir kommt es immermal wieder vor, dass ich Befehle nicht vollständig im Kopf habe und dann immer lange durch die History gucke, oder sogar Google beauftrage mir das Kommando herauszusuchen. Mit den folgenden Zeilen in der "/etc/inputrc" hilft…