Tutorials

Einige nützliche Hilfen und Code-Schnipsel, die ich immer wieder benötige und deshalb hier für alle sammle.

Zurück zur Übersicht

PT (Punkt) zu PX (Pixel) und EM umrechnen

#Tutorials#CSS

Da viele Kunden immer wieder mit PT statt PX arbeiten gibt es hier eine kleine Tabelle mit der man so im Groben umrechnen kann. Natürlich ist das Ganze aber von der Schriftart und weiteren Faktoren abhängig, aber einen guten Überblick sollte man trotzdem bekommen:

  Points (pt) Pixels (px) Ems (em) Percent (%)  
  6pt 8px 0.5em 50%  
  7pt 9px 0.55em 55%  
  7.5pt 10px 0.625em 62.5%  
  8pt 11px 0.7em 70%  
  9pt 12px 0.75em 75%  
  10pt 13px 0.8em 80%  
  10.5pt 14px 0.875em 87.5%  
  11pt 15px 0.95em 95%  
  12pt 16px 1em 100%  
  13pt 17px 1.05em 105%  
  13.5pt 18px 1.125em 112.5%  
  14pt 19px 1.2em 120%  
  14.5pt 20px 1.25em 125%  
  15pt 21px 1.3em 130%  
  16pt 22px 1.4em 140%  
  17pt 23px 1.45em 145%  
  18pt 24px 1.5em 150%  
  20pt 26px 1.6em 160%  
  22pt 29px 1.8em 180%  
  24pt 32px 2em 200%  
  26pt 35px 2.2em 220%  
  27pt 36px 2.25em 225%  
  28pt 37px 2.3em 230%  
  29pt 38px 2.35em 235%  
  30pt 40px 2.45em 245%  
  32pt 42px 2.55em 255%  
  34pt 45px 2.75em 275%  
  36pt 48px 3em 300%  

Kommentare

  • Hans Albrecht
    Hallo,
    pt und px stehen in einem gewissen Verhältnis. Wenn ich jetzt von px ausgehe, spielt bei der Anzeige die Größe und die Auflösung des Bildschirmes eine Rolle.
    Wie sind die Einflüsse. Schlechthin würde ich sagen, 10 px ist auf einem 4k-Bildschirm eine sehr kleine Schrift.
    Viele Grüße
    Hans
    Antworten
    • Andre Rinas
      Hallo Hans,

      mitlerweile gibt es die Größe rem. Das bedeutet Root EM und meint so viel, dass man alle Größen im Verhältnis zur Schriftgröße am Root Node, also Body/Html Tag berechnet.
      http://tools.andrerinas.de/rem_calculator Hier ein kleiner Calculator.

      Wenn man nun größere und kleinere Bildschirme hat, so legt man die Schriftgröße über Media Queries auf passende Größen. Also gehen wir von 16px Normalgröße bei Full-HD aus, so könnte man sagen 90% bei < 1024px 70% bei mobilen Geräten und 150% bei > 1980px Bildschirmbreite und so weiter.

      Viele Grüße André
      Antworten
      • Hans Albrecht
        Hallo Andre,
        vielen Dank für Deine Antwort. Ich möchte noch ergänzen, nach Analyse etlicher Mails und Websites habe ich festgestellt, daß in Outlook mit seinem Editor Winword
        je nach Wahl der Skalierungseinheit px oder pt die Schrift unterschiedlich skaliert wird, und zwar nicht nur um den von Dir genannten Faktor. Das scheint eine Eigenheit/Unzulänglichkeit von Office/Outlook/Winword zu sein.
        Wenn px als Maßeinheit verwendet wird, kann es zu erheblichen Größenunterschieden kommen (Beispiel Verdana 4,5 wird zu 12), bei pt als Maßeinheit nicht.
        Ich selbst arbeite mit Office 11/Outlook/Winword 2003/2007, in meinen E-Mails wird pt verwendet. Warum, ob man das festlegen kann, weiß ich noch nicht.
        Wohlgemerkt das sind Erprobungsergebnisse.
        Viele Grüße
        Hans
        Antworten
  • Herbert
    Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass "em" ein relatives Format ist. Es legt nur fest das Verhältnis zwischen der vorher eingestellten Schriftgröße und dem soll fest. Standart ist für diese Voreinstellung häufig 12pt.
    Antworten
    • Andre Knieriem
      Hallo Herbert, da hast du Recht, allerdings sind alle Werte in der Tabelle nur Schätzwerte und dienen der Orientierung.

      Grüße André
      Antworten
    • Hans Albrecht
      Hallo Herbert,
      deshalb habe ich auch meine Frage am 19.01.17 gestellt. Hintergrund ist, daß im E-Mail-Verkehr auf einem 4k-Monitor 27 " die Schrift auf einigen ankommenden Mails extrem klein dargestellt wird. Damit die Schrift in richtiger Größe unabhängig von der Auflösung des zur Anzeige verwendeten Monitors dargestellt wird, bedarf es doch wohl einer variablen Skalierung, die beim Absender vorgenommen werden muß.
      Mit einer Klärung hier wäre viel getan.
      Viele Grüße
      Hans
      Antworten
      • Andre Rinas
        Siehe meine Antwort zu deinem anderen Kommentar. Grüße
        Antworten
  • mike
    Herzlichen Dank....hat mir sehr geholfen! :-)
    Antworten
  • Jürgen
    Danke
    konnte ich genau JETZT richtig gebrauchen, um Epubs ohne PT zu erstellen.
    Antworten
  • Peter
    Hi super vielen Dank! Hat mir geholfen
    Antworten
  • Lars
    Sehr schön. Nach so etwas habe ich gerade gesucht, da ich einige Kunden habe, die mit PSD Entwürfen und eben Punktgrößen ankommen ...
    Antworten
    • Timo
      Genau deshalb bin ich auch hier gelandet... auch jetzt noch kommen immer wieder Spezifikationen zu Online-Werbemitteln mit Punktangaben...
      Antworten
      • Andre Rinas
        Ja, leider ist es bei den meisten Photoshops voreingestellt und deshalb auch einfacher für die Designer.
        Antworten
        • Enrico Reinsdorf
          Aber auch nur einfacher für Printdesigner ;-)
          Wer in Programmen nicht von Punkt auf Pixel umschalten kann, der sollte keine Online-Designs entwerfen.

          Trotzdem danke für die Umrechnungstabelle - auch ich habe sie jetzt mal gebraucht ;-)
          Antworten
          • Stephan Gritsch
            Cool, du weißt wie das in InDesign oder Photoshop geht? Teil' doch bitte dein Wissen mit uns hier. pt = px zählt aber nicht ;-)
            Antworten
          • Anders Belacqua
            Ach super. Erklär doch Mal kurz, wie das in After Effects funktioniert?
            Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentar wird gespeichert
Danke für deinen Kommentar! Sobald er freigegeben wurde erscheint er hier.